Aus unserer Arbeit

Was heißt Flüchtlingsbegleitung?

Einige unter uns haben sich entschlossen einen Flüchtling oder eine Flüchtlingsfamile eine Zeit lang zu begleiten, um ihnen den Start in diesem Land zu vereinfachen und zu erleichtern. Das kann vom Gespräch, praktischer Hilfe bei Behördenkontakten, bis hin zu gemeinsamen Aktivitäten reichen. Jede BetreuerIn entscheidet selber was sie für die Flüchtlinge tun kann. Es hat sich dazu auch schon länger die "Arbeitsgruppe Flüchtlings-begleitung" gebildet, in der sich die BetreuerInnen einmal im Monat austauschen können.

Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Wenn junge Menschen unter 18 Jahren, sog. unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, in Ulm stranden, stehen diese sofort unter dem Jugendschutz und werden in Einrichtungen wie z. B. dem Oberlinhaus untergebracht. Sie haben dort die Unterstützung und Betreu-ung der Sozial- und Fachkräfte und können Deutsch lernen, in die Schule gehen und so ein relativ "normales" Leben führen. Aber sobald sie volljährig sind, werden Sie ins nor-male Leben "entlassen". Zunächst gibt es noch die Möglichkeit für sie in Wohngruppen unterzukommen, sozusagen als Übergang. Und spätestens hier an diesem Punkt sind auch ehrenamtliche Betreuer gefragt, die den jungen Menschen weiter beistehen.

s.a.

www.oberlin-ulm.de

Weitere Informationen...

Der interkulturelle Garten

Es ist gut, in einem fremden Land bald mit der Sprache vertraut zu werden. Es ist auch gut, bald Menschen in diesem Land zu treffen und mit ihnen zu arbeiten. Über den Flüchtlingsrat Ulm und den Deutschunterricht in der Gemeinschaftsunterkunft Römerstraße haben die Bewohnerinnen und Bewohner dort vom "Interkulturellen Garten Ulm" gehört. Einige haben sich im letzten Jahr dafür interessiert. Sie fingen an, ihre Parzelle zu bebauen. Sie haben mit den Gärtnerinnen und Gärtnern aus vielen weiteren Nationen Feste gefeiert.

Das Deutschsprechen geht seitdem so nebenher. Die Kinder dieser Familien sind begeistert, wenn sie in den Garten kommen und dort viele Spielmöglichkeiten haben: Der alte Kletterbaum, Plätze zum Verstecken, Hölzer und Bretter und Steine zum Hüttenbauen... In diesem Jahr begleiten wir einander weiter beim Gärtnern, in den Gesprächen, im Interesse füreinander. Viel können wir miteinander lernen über Pflanzen und Anbaumethoden, über fremde Kulturen und Gebräuche. Verwurzelung geschieht- die Fremde wird vertrauter."

Der 'Interkulturelle Garten Ulm' ist offen für Personen aus allen Kulturkreisen, die Interesse und Lust haben, an einem interkulturellen Gemeinschaftsprojekt mitzuwirken. Im Vordergrund stehen das Gärtnern in den Gemeinschaftsflächen und die gemeinsame Planung und Organisation der Gartenaktivitäten. Wer möchte, kann zusätzlich auch eine eigene Parzelle bewirtschaften.

Es gibt ganz verschiedene Aufgaben, in die sich jede Gärtnerin und jeder Gärtner entsprechend den eigenen Erfahrungen und Möglichkeiten einbringen kann.

Wir möchten besonders die im 'Interkulturellen Garten Ulm' willkommen heißen, die aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen daheim und persönlicher Bedrohung aus ihrem Herkunftsland fliehen mussten. Wir hoffen, dass sie durch das gemeinsame Gärtnern, durch Gespräche und Begegnungen hier "Wurzeln schlagen" und eine neue Heimat finden.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.interkulturellergarten-ulm.de

Sappi Runability, Einsteinmarathon 2015, 27.09.2015

Wir leben in Ulm in einer weltoffenen Stadt und tragen Mitverantwortung auch für die Menschen, die als Flüchtlinge zu uns nach Ulm kommen und in vielfältiger Weise auf Hilfe angewiesen sind. Sport hat schon seit jeher Menschen unterschiedlicher Nationalität zusammengeführt. Der Ausrichter des Einsteinmarathons und anderer großer Sportveranstaltungen hat deshalb durch das Angebot einer speziellen Lauf-Trainingsgruppe im Rahmen des ASC Vorbereitungsprogramms die Möglichkeit gesehen, auf einfache Weise den Kontakt zu den Flüchtlingen aufzunehmen und ihnen ein Zeichen zu geben, dass sie bei uns willkommen sind. Deshalb haben wir gerne den Impuls des Freundeskreises Flüchtlinge aufgenommen, der sich in der Ulmer Weststadt auf vielfältige Weise ehrenamtlich um das Wohl der Flüchtlinge vor Ort annimmt.

Das Team Sappi Runability unterstützt 8 Jugendliche Flüchtlinge aus Eritrea und Nigeria ─ ONE WORLD - ONE TEAM

Eben fand der letzte ASC-Vorbereitungslauf auf den Einsteinmarathon am 27.09. in Ulm statt. Kaum vorstellbar, wie viel Spaß man Sonntag morgens um 7.30 Uhr bei eisigem Wind haben kann. Da waren nämlich alle Ulmer Teammitglieder wieder am Treffpunkt, um sich die zwei Kilometer zum Stadion warm zu laufen. Schon wenige Meter nach dem Start im Stadion haben sich die Läufer im hellblauen Shirt dann abgesetzt und sind dem Feld davongelaufen.

WAS HEISST HIER HEIMAT?

Ein Filmprojekt von Lisa Miller und Kathi Wolf vom Künstlerhaus Ulm (BBK) mit jungen Afghaninnen und Afghanen aus dem Asylcafé Ulm,

Niemand flieht aus Übermut

"Aber wir wanderten doch nicht aus,
nach freiem Entschluss,
wählend ein anderes Land.
Wanderten wir doch auch nicht
ein in ein Land, dort zu bleiben,
womöglich für immer.
Sondern wir flohen,
vertrieben sind wir, Verbannte.
Und kein Heim, ein Exil soll das Land sein,
das uns da aufnahm."

Nach Bertolt Brecht

Der Verein Menschlichkeit Ulm und der Flüchtlingsrat
Ulm/Alb-Donaukreis rufen zu Spenden für Erdbeben-opfer und Kriegsflüchtlinge in der Region Idlib / Nordsyrien au
f

Die entsetzliche Lage im Erdbebengebiet Türkei / Syrien kennen wir aus den Medien . um den 10. Februar gibt es immer noch Hoffnung, Lebende zu bergen. Aber schon jetzt und auf Monate/Jahre hinaus wird es darum gehen, Verletzte und Kranke zu versorgen, Lebens-mittel und Schutzmaterial gegen Kälte, Schnee und Regen zu verteilen....

Hilfe ist angelaufen. Private Hilfslieferungen, institutionelle und staatliche Lieferungen in großem Umfang, Unterstützung mit Hilfsmannschaften, technischem Gerät und vor allem Geldtransfers (staatlich, Hilfsorganisationen, Privatleute).

Direkte physische Lieferungen im LKW laufen auch; - aber die logistischen Heraus-forderungen dabei sind gewaltig! Das DRK rät z. B. deshalb dringend zu Geldspenden; das ist wirksamer.

Die Lage ist schwierig: Aus bekannten Gründen ist Syrien von vielen Aktionen ausgeschlossen; doch auch dort kommt jetzt etwas an.

Aber: die "letzte Strecke" in die von Rebellen gehaltene Region Idlib im Norden Syriens wird praktisch von den meisten der o.g. Hilfsaktivitäten gar nicht erreicht. Man kann davon ausgehen, dass dort weniger als ein Prozent des aktuell bewegten Hilfs-Volumens ankommt. Gerade in der Region sind sehr viele Flüchtlinge gestrandet, die vor dem Assad-Regime geflohen sind. Hunderttausende leben noch in Zelten, viele wohnten in schnell hochgezogenen, nicht erdbebensicheren Häusern, die jetzt zerstört sind.

Wichtig für die akute Rettung und Versorgung sind die bekannten Weißhelme und die Organisation "Molham Volunteers Team". Wir kennen sie seit Jahren aus TV-Reportagen und Ihren Social-Media-Kanälen. Sie sind gut organisiert, haben Erfahrung in der Rettung und Erstversorgung von Verletzten; - aus vielen Bombenangriffen und jetzt aus den Folgen des Erdbebens. Zur Info über die Weißhelme: https://www.whitehelmets.org/de/.

Und Molham Team: https://molhamteam.com/de/campaigns/439

Unsere Bitte:

Unterstützen Sie die Weißhelme und das Molham Team. Sie haben ein Konto in der Türkei. Aber: eine einzelne Überweisung dorthin ist mit hohen Gebühren verbunden.

Deshalb möchten wir darum bitten: Spende auf unser Konto

Flüchtlingsrat Ulm / Alb-Donau
IBAN: DE90 6305 0000 0002 1956 90
Sparkasse Ulm
Stichwort: Erdbeben Idlib

Wir werden dafür sorgen, dass das Geld ohne einen Cent Abzug zügig dort ankommt.

Hinweis: Wir sind gemeinnützig und mildtätig. Wer eine Zuwendungsbescheinigung möchte, soll unbedingt seine Adresse unter "Zweck" mit angeben, denn diese erhalten wir meist nicht von der Bank.